Über mich

Mein Name ist Sigrid Große Daldrup. Ich bin Diplom-Sprachheilpädagogin, akademische Lese-Rechtschreibtherapeutin dbs und NF!T®-Therapeutin.

Sprachheilpädagogik habe ich in Köln und Dortmund studiert und mit dem Diplom abgeschlossen. Vor und während des Studiums konnte ich bereits im Rahmen verschiedener Praktika, u. a. in den USA, vielfältige und wertvolle Erfahrungen im sozialen Bereich sammeln.

Seit 1996 arbeite ich nun voller Leidenschaft sprachtherapeutisch mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Durch meine Tätigkeit an der Maximilian-Kolbe-Schule in Nordkirchen (Förderschule für geistige Entwicklung) hat sich mein Erfahrungsschatz insbesondere hinsichtlich der Behandlung von Kindern mit umfassenden Entwicklungsstörungen oder Behinderungen erweitert. Auch im Bereich der Erwachsenentherapie und der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen habe ich zahlreiche Fortbildungen absolviert, um die neuesten wissenschaftlichen Standards in meine Therapien zu integrieren.

Im Herbst 2013 habe ich mich mit meiner eigenen Praxis in Dülmen-Buldern niedergelassen.

Besondere Kompetenzen

  • akademische LRS-Therapeutin (dbs – Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten)
  • NF!T®-Therapie (Neurofunktions!therapie zur Behandlung bei Entwicklungsdefiziten des Mundes, der Augen und des Körpers)
  • PROMPT-Therapeutin (Behandlungstechnik zur Therapie von sprechmotorischen Störungen)
  • Therapie für Kinder mit schweren Behinderungen und/oder Cerebralparesen
  • MODAK – kommunikative Aphasietherapie
  • Angebot verschiedener Formen unterstützter Kommunikation (UK) von Gesten (z.B. MAKATON) über Kommunikationsbücher bis zu elektronischen Geräten (Talker)
  • phonologische Therapie nach FOX
  • Sprachtherapie nach Zollinger
  • computerunterstützte Therapie
  • Logopädie bei Morbus Parkinson